Die Ärzte – 1LIVE Krone für das Lebenswerk

Am 04.Dezember 2008 findet in der Jahrhunderthalle Bochum die Preisverleihung der 1LIVE Krone 2008 stattfinden, wie auf der Web-Seite des Senders jetzt zu lesen ist, geht dieses Jahr die 1LIVE Krone für das Lebenswerk an die Deutsche Punk-Rock Band Die Ärzte.

Hier das Statement:

Sie sind die beste Band der Welt, sagen Die Ärzte aus Berlin. Angesichts der Tatsache, wie sie mit ihren Texten, ihrem Sound und ihrer Haltung jahrelang das Musikgeschehen in Deutschland geprägt haben, sagen wir: Das stimmt – und zeichnen sie deshalb mit der 1LIVE Krone für ihr Lebenswerk aus. 26 Jahre im Geschäft und das Monster wird immer größer. Hunderttausende haben sie live auf ihrer Jazz Fäst Tour erlebt. Im Rahmen dieser riesigen Tournee haben sie allein die Berliner Wuhlheide sechsmal, mit jeweils 17.000 Menschen, ausverkauft.

Vom scheinbar unendlichen Erfolg ihres Albums „Jazz ist anders“ ganz zu schweigen, das sage und schreibe seit fast einem Jahr in den Charts ist. Dabei gingen Die Ärzte mit dieser Platte ein Risiko ein. „Wir waren uns nicht sicher, wie ‚Jazz ist anders‘ aufgenommen werden würde“, erinnert sich Sänger und Gitarrist Farin Urlaub. „Weil die Platte ja, bis auf ein paar Schenkelklopfer, relativ ernst ist. Aber wir wollten das so.“ Und so war es auch richtig. Für „Junge“ erhielten die Ärzte letztes Jahr die 1LIVE Krone für die „Beste Single“. Sechsfach wurde das Album zudem mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet und reiht sich damit in eine ganze Reihe an Erfolgen der Band ein.

Neben allen Erfolgen gibt es kaum eine zweite Band, die ihrem Stil und sich selbst so treu geblieben ist wie Die Ärzte. Auch deshalb wird die Band von ihren Fans so heiß und innig geliebt wie kaum eine andere.

Doch so glorreich das alles klingt, der Weg der Ärzte war nicht immer ein Spaziergang. Im Laufe ihrer Geschichte wurden sie bereits zu Pionieren im Konflikt mit dem „Jugendschutz“, als bestimmte Songs von ihnen auf dem Index landeten. Sie wurden zu Lieblingen der Teenie-Zeitschrift Bravo, als sie das aber nicht mehr wollten, ließ das Blatt sie fallen. Und fast gäbe es die Band auch gar nicht mehr. Einer Auflösung seien sie seit ihrer Wiedervereinigung 1993 noch nie so nah gewesen wie vor „Jazz ist anders“, gestehen die drei. Aber sie schafften es noch einmal, entdeckten den Spaß wieder und fanden sich auf einer Platte, die ein gewaltiges Lebenszeichen der besten Band der Welt ist.

Wenn es eine Band gibt, die mehrere Generationen mit ihren Songs, Texten, ihrem Humor und ihrer Haltung prägen konnte, dann sind das Die Ärzte. Gerade dieses Jahr haben Farin, Bela und Rod das wieder bewiesen. Für all das und noch mehr bekommen Die Ärzte nun die 1LIVE Krone 2008 für ihr Lebenswerk.

Quelle: www.1-live.de

Leave a Reply